Kein Wunschkonzert -> Druck zur Impfung ?
===
Die große Skepsis beim Astrazeneca-ImpfstoffDie Wirksamkeit von „nur“ 70 Prozent schreckt einige Menschen ab, zudem gibt es Berichte über Nebenwirkungen.
Alles fing mit dem Rat der Ständigen Impfkommission (Stiko) des Robert Koch-Instituts (RKI) an. Ende Januar teilte die Stiko mit, dass sie von einer Verwendung des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca bei Menschen über 65 Jahre abrät, weil für das Mittel eine Wirksamkeit bei älteren Personen nicht ausreichend belegt sei. Der Rat wird bis heute in Deutschland umgesetzt.
Es war der Moment, in dem die Skepsis am Astrazeneca-Impfstoff ihren Höhepunkt erreichte. Denn für die anderen zugelassenen Impfstoffe, von Biontech und Pfizer sowie Moderna, gilt diese Einschränkung nicht. Dass der Impfstoff Astrazenecas mit 70 Prozent eine geringere Wirksamkeit hat, war bekannt.
...
Andere Menschen wollen den Impfstoff hingegen nicht bekommen, eben weil die Skepsis so groß ist.
Am Wochenende waren bei einer „Sonderimpfung im medizinischen“ Bereich 54 Prozent von 200 zur Impfung angemeldeten Personen nicht erschienen, ohne den Termin abzusagen, berichtete die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann. Für sie habe das offenbar damit zu tun, dass dieser Impfstoff nur einen Wirkungsgrad von 70 Prozent habe, sagte die CDU-Politikerin – und kritisierte die Reaktion scharf. „Ich will sagen, dass das kein Wunschkonzert ist. Dass alle Impfstoffe zugelassen und gut sind“, sagte die Ministerin. Es sei „nicht solidarisch“, wenn die Hälfte der zur Impfung Angemeldeten nicht erscheine.
...
Diese Skepsis befeuern auch Meldungen von Nebenwirkungen des Impfstoffs, die allerdings nicht ungewöhnlich sind. Meldungen wie die vom Wochenende im niedersächsischen Emden.
Dort hatten sich 30 Angestellte des Klinikums nach einer Injektion des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca krank gemeldet. Das berichtet ntv. Insgesamt waren 194 Mitarbeiter, darunter auch Pflegekräfte und Ärzte, geimpft worden. Die 30, die sich krank meldeten, leiden unter Kopfschmerzen, Müdigkeit und Fieber.
...
Zuvor waren ähnliche Nebenwirkungen auch in Schweden festgestellt worden. Nachdem am vergangenen Donnerstag von 400 geimpften Mitarbeitern aus zwei Krankenhäusern in der Provinz Sörmland rund 100 Nebenwirkungen, vor allem Fieber, zeigten, stoppte die Provinz sogar die Impfungen mit dem Astrazeneca-Impfstoff. Laut dem schwedischen Sender SVT herrsche dort nun Personalnotstand.
...
https://www.tagesspiegel.de/wissen/nebe ... 18972.html