Klamme-Kommunen bitten die-Buerger immer mehr zur-Kasse.
Die deutschen Kommunen haben sich total verschuldet.
Jede zweite Kommune steckt in den roten Zahlen, jede dritte kann ihre Schulden nicht zurückzahlen. Über Deutschlands Städten kreist der Pleitegeier.
Viele Kommunen können wegen der knappen Kassen die notwendigen Investitionen in Schulen und Kindergärten nicht mehr tätigen. Die meisten Schwimmbäder und Turnhallen sind eh schon geschlossen oder zweckentfremdet. Standart bedürfnisse dieser Art können für die Bürger schon seit langen nicht mehr bedient werden..
Während sie auf der einen Seite auf einen ausgeglichenen Haushalt zusteuern sollen, müssen die Kommunen gleichzeitig auch noch die Investition in die Infrastruktur verstärken.
2014 gab es deutschlandweit einen Investitionsrückstand in Höhe von 132 Milliarden Euro, wie das aktuelle Kommunalpanel 2015 der KfW zeigt. Die Kommunen sind also z.Z. ganz auf sich selbst gestellt.
Auch die Bundesländer sind in einer ähnlichen Verfassung !
Was bleibt sind marode Brücken, baufällige Schulen, kaputte Straßen und seit einigen Monaten auch noch eine zusätzliche Aufnahme, Unterbringung, und Versorgung, von Flüchtlinge. Die Liste der zusätzlichen Leistungen von deutschen Kommunen ist lang.
Wenn man bedenkt, wie hoch Ausgaben der Kommunen allein schon für die ihnen auf's Auge gedrückten Wirtschaftsflüchtlinge zu stemmen haben, ist es kein Wunder, dass wichtige Investitionen erst einmal zurückgestellt werden.
Die Bundesregierung sorgt indessen dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich weiter öffnet, indem die Superreichen und Großindustrie mit ihren Abgaben nicht zu sehr belastet werden.
Die politische Entscheidung Deutschland als ein Einwanderungsland auszuweisen kommt ja nicht von irgendwoher.
Die Industrie sucht angeblich händeringend nach billigen Facharbeiter, wobei ich mir die einfache Frage stelle, müssen wir dafür wirklich halb Afrika in Deutschland willkommen heißen.
Auch in Deutschland leben viele Menschen seit der Einführung von Hatz4 in verdammt ärmlichen Verhältnissen. Warum sieht man hier eigentlich nicht das von der Wirtschaft benötigte Potentional an Facharbeiter ? Ich habe vor kurzen noch gelesen das viele arbeitslose Ingeneure eine Absage nach der anderen von potentionellen Arbeitgeber bekommen.
Für wie Dumm hält man uns eigentlich ?