Umstrittenes Projekt Nordstream 2 Pipeline




NF Diskussion

Re: Umstrittenes Projekt Nordstream 2 Pipeline

Beitragvon Ruckzuck » Do 22. Apr 2021, 10:56

Plan B bei Nord Stream 2? Jetzt kommt Deutschland unter Zugzwang

Die USA warnen: Mit Nord Stream 2 wird sich Europa in jahrzehntelange politische Abhängigkeit von Russland begeben. Merkel sieht das Pipeline-Projekt rein ökonomisch, aber in ihrer Koalition werden die Zweifel lauter. Wie will man dem zunehmend aggressiven Kreml Paroli bieten?

US-Präsident Joe Biden war kaum im Amt bestätigt, da twitterte CSU-Chef Markus Söder: „Die transatlantische Brücke wird neu gebaut.“ Inzwischen ist bei aller Erleichterung über den kooperativeren Politikstil Bidens allerdings klar, dass auf dieser Brücke auf einigen Spuren weiter klar „America first“ gilt.

Aktuelles Beispiel dafür ist die fast fertig gestellte Gaspipeline Nord Stream 2, die angesichts der wachsenden Spannungen mit Russland immer stärker in den Fokus der US-Regierung gerät – und damit die Bundesregierung unter Zugzwang setzt.

Die Amerikaner wollen die Pipeline, die von Russland nach Deutschland führen soll, „um jeden Preis verhindern“, wie Biden und weitere US-Spitzenpolitiker betonen. Und je stärker die Reibungen mit Russland werden, aktuell befeuert durch die Inhaftierung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny und russische Truppenkonzentrationen entlang der Grenze der Ukraine und auf der Krim-Halbinsel, desto stärker wird der Druck der USA auf die Bundesregierung.

hier weiterlesen Welt-Online
"Wenn wir unsere A u g e n nicht dazu gebrauchen um zu sehen, werden wir sie immer öfters benutzen, um zu Weinen."
Ruckzuck
 
Beiträge: 540
Registriert: Do 14. Nov 2013, 14:58

von Anzeige » Do 22. Apr 2021, 10:56

Anzeige
 

Re: Umstrittenes Projekt Nordstream 2 Pipeline

Beitragvon Ruckzuck » Do 22. Apr 2021, 11:09

Man entscheidet sich, eine Pipeline zu bauen, lässt diese unter gigantischen Kosten fast fertig stellen und fängt dann mit Nachdenken an, ob man die Pipeline noch haben möchte?

Ja werden wir etwa von Wahnsinnigen regiert ?
Gerade unsere Energieversorgung sollte so breit wie möglich aufgestellt sein.
Sollte es wirklich notwendig werden, kann man doch auch eine fertige Pipeline zudrehen, um zu sanktionieren.

Die Pipeline nicht zu bauen halte ich für kurzsichtig; der Druck der USA beruht auf eigenen wirtschaftlichen Interessen und ist eine Einmischung in unsere Angelegenheiten. Die sollten endlich aufhören sich uns gegenüber als Siegermacht zu verhalten, diese Zeiten sind vorbei.

Man kann wohl davon ausgehen, wenn die Pipeline durch Polen gebaut würde, hätten die Amis kein Problem damit- bis auf ein entgangenes Geschäft. Denn die Ukraine und die Polen sind die Länder, die tatsächlich Nachteile haben, weil sie die Hand nicht auch noch aufhalten können- mal abgesehen von einigen anderen Optionen, die wegfallen.

Fazit: Aus meiner Sicht ist die Trasse notwendig und richtig! Spart Hunderte Millionen an überflüssigen Durchleitungsgebühren!!
"Wenn wir unsere A u g e n nicht dazu gebrauchen um zu sehen, werden wir sie immer öfters benutzen, um zu Weinen."
Ruckzuck
 
Beiträge: 540
Registriert: Do 14. Nov 2013, 14:58

Vorherige

Zurück zu NF Diskussion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron