Was hat eigentlich der Krieg in Afghanistan seit 2001 gebracht, wenn die Taliban wieder an die Macht kommen ?
===
USA hoffen auf Abkommen mit Taliban noch im SommerDie USA wollen bis Ende August ein Friedensabkommen mit den radikalislamischen Taliban erreichen. „Ich hoffe, dass wir vor dem 1. September ein Friedensabkommen haben werden. Das ist auf jeden Fall das Ziel, das wir uns gesetzt haben“, sagte US-Außenminister Mike Pompeo anlässlich eines Besuchs in der afghanischen Hauptstadt Kabul heute.
Ein Entwurf der USA, in dem die Taliban zusichern, Terroristen keinen Rückzugsort in Afghanistan zu bieten, sei nahezu fertiggestellt, sagte Pompeo. Angesichts dieses Fortschritts hätten die USA Gespräche mit den Taliban über den Abzug der ausländischen Truppen begonnen.
...
In der Hauptstadt von Katar führen die Taliban seit vergangenem Sommer direkte Gespräche mit den USA über ein Ende des seit fast 18 Jahren anhaltenden Konflikts in Afghanistan.
Gespräche mit der Regierung in Kabul lehnen die Taliban bisher ab, da sie diese für unrechtmäßig halten. Anfang Juni hatten sie zudem erklärt, sie planten trotz der Friedensgespräche mit den USA keinen Waffenstillstand in naher Zukunft.
https://orf.at/stories/3128069/===
USA und Taliban setzen Friedensgespräche in Doha fortDie USA und die radikalislamischen Taliban haben am Wochenende ihre Verhandlungen über eine Friedensvereinbarung für Afghanistan fortgesetzt. Die mittlerweile achte Gesprächsrunde begann am Samstag in der katarischen Hauptstadt Doha, wie Taliban-Sprecher Suhail Shahin der Nachrichtenagentur AFP sagte.
...
Der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay Khalilzad, erklärte erneut ein Friedensabkommen zum Ziel der Verhandlungen. Dieses würde in einem nächsten Schritt auch den Rückzug der in dem Krisenstaat stationierten US-Truppen ermöglichen. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Kreisen der Taliban erfuhr, laufen unter anderem Vorbereitungen für ein Treffen zwischen Khalilzad und dem Taliban-Mitbegründer Mullah Baradar.
...
Washington strebe ein Friedensabkommen bis zum 1. September an. Ende September findet in Afghanistan eine Präsidentschaftswahl statt. Trump hatte im Präsidentschaftswahlkampf 2016 gesagt, in seiner Amtszeit würden die US-Soldaten aus Afghanistan zurückgeholt. Derzeit sind dort rund 14.000 Soldaten der Vereinigten Staaten stationiert. Nach Angaben Pompeos will die US-Regierung noch vor der US-Präsidentschaftswahl im November 2020 ihre Truppen aus Afghanistan abziehen.
https: //orf.at/stories/3132627/