Wahljahr 2021 die Parteien bringen sich in Stellung




NF Diskussion

Re: Wahljahr 2021 CDUSPDGRÜNE bringen sich in Stellung

Beitragvon Ruckzuck » Mo 18. Jan 2021, 11:23

Blitzumfrage nach Laschet-Sieg...Wähler zufrieden mit Laschet -
doch als Kanzler wollen sie einen anderen


Nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden hat forsa in einer aktuellen Blitz-Umfrage über 2.000 Wahlberechtigte nach ihrer Bewertung gefragt. 41 Prozent halten Laschet für eine gute Wahl. 18 Prozent hätten lieber Friedrich Merz, 17 Prozent Norbert Röttgen als neuen Chef der Christdemokraten gesehen.

Surftipp: Alle Neuigkeiten zum CDU-Parteitag finden Sie im News-Ticker von FOCUS Online

57 Prozent der CDU-Anhänger und 43 Prozent der CSU-Anhänger begrüßen die Entscheidung für Laschet. 46 Prozent der FDP- und 54 Prozent der AfD-Anhänger hingegen hätten lieber Friedrich Merz an der Spitze der CDU gesehen.

Der Wahlverlierer Friedrich Merz hat den neuen CDU-Vorsitzenden dazu aufgefordert, ihm in der jetzigen Bundesregierung zum Amt des Wirtschaftsministers zu verhelfen. Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ mitteilen, in ihrem Kabinett seien keine personellen Veränderungen geplant. Das findet den Zuspruch von 70 Prozent der Bundesbürger – eine solche Amtsübernahme sei „unangemessen“.

Söder nach wie vor Favorit bei Kanzler-Frage
Auch nach der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden bleibt Markus Söder für 36 Prozent der Wahlberechtigten Favorit als gemeinsamer Kanzlerkandidat der Unionsparteien. 21 Prozent würden lieber Armin Laschet als Kanzlerkandidaten sehen, 10 Prozent Jens Spahn und 3 Prozent Friedrich Merz.

Wenn in Deutschland eine Direktwahl des Kanzlers möglich wäre, würden sich bei einer Kandidatur Markus Söders 34 Prozent für ihn entscheiden, 16 Prozent für Olaf Scholz und 18 Prozent für Robert Habeck. 32 Prozent würden keinen der drei wählen. Wäre Armin Laschet der Unions-Kandidat, würden 25 Prozent ihn wählen und jeweils 18 Prozent Scholz oder Habeck. 39 Prozent würden sich für keinen der drei entscheiden.

hier weiterlesen Fokus
"Wenn wir unsere A u g e n nicht dazu gebrauchen um zu sehen, werden wir sie immer öfters benutzen, um zu Weinen."
Ruckzuck
 
Beiträge: 540
Registriert: Do 14. Nov 2013, 14:58

von Anzeige » Mo 18. Jan 2021, 11:23

Anzeige
 

Re: Wahljahr 2021 CDUSPDGRÜNE bringen sich in Stellung

Beitragvon Ruckzuck » Mo 18. Jan 2021, 12:33

Jedem eine Chance geben. Soweit so gut.
Mit der Wahl von Laschet als bekennendem "Merkel-Fanboy" schwindet aber die Hoffnung weiter Teile der CDU-Fraktion (und noch größerer Teile der Basis) auf eine Abkehr der linksgrünen Driftbewegung und Rückkehr zu konservativer Mittepolitik.

Allerdings frage ich mich, was die sehr Konservativen in der CDU immer mit dem Herrn Merz haben. Der hat noch kein wichtiges Amt innegehabt, das ihn für einen Minister oder gar zum Kanzler qualifizieren würde. Ein Friedrich Merz leidet vmtl. an einer fundamentalen Selbstüberschätzung. Es ist jetzt nicht wirklich überraschend, dass die Delegierten da lieber Armin Laschet als Parteivorsitzenden gewählt haben.
"Wenn wir unsere A u g e n nicht dazu gebrauchen um zu sehen, werden wir sie immer öfters benutzen, um zu Weinen."
Ruckzuck
 
Beiträge: 540
Registriert: Do 14. Nov 2013, 14:58

Vorherige

TAGS

Zurück zu NF Diskussion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron