Re: Zwischen Gut und Böse !
von Ruckzuck » Di 9. Mär 2021, 16:57
Spahn unter Druck.
Der Ankündigungsminister Jens Spahn gab gestern bekannt: Er will die Namen aller Abgeordneten öffentlich machen, die im Zusammenhang mit der Beschaffung von Corona- Schutzmasken gegenüber seinem Ministerium in Erscheinung getreten sind.
"Wir werden uns als Fraktion einen Verhaltenskodex geben, ..."
Das hört sich schon fast an, wie aus dem Munde von Frau Klöckner die immer auf die freiwillige Selbstkontrolle der Großkonzerne setzt - wohlwissend, dass das nicht funktionieren wird.
Nein... mag man da der CDU entgegenrufen. Hier hilft nur größtmögliche Transparenz und klare Regeln, die eine bereicherung der Volksvertreter(!) in eigener Sache verhindern. Und da sind die Abgeordneten Nüßlein und Löbel nur die Spitze des Eisberges - auch wenn man jetzt in der CDU so überrascht tut, und sich auch Fraktionen von andere Parteien empören.
Hier werden die von den Bürgern dieses Landes erteilten Mandate durch die Abgeordneten all zu oft zum eigenen Vorteil genutzt, und man wundert sich, dass das Vertrauen in die Politik immer mehr schwindet und unsere Demokratie dem Angriffen von Rechts preisgegeben wird.
Ich persönlich finde, dass ist alles zu klein gedacht, oder anders gesagt, warum denken wir als Gesellschaft nicht größer ?
Ich verstehe nicht mal im Ansatz, den Ansatz, neben einem Bundestags-Mandat noch weitere Ämter oder Posten oder Tätigkeiten zu bekleiden und auszuüben wenn ich im Real-Life Berufs-Politiker bin, und zudem auch noch seit dem 1. Juli 2019 monatlich mit10.083,47 Euro" plus vieles Extras recht gut "entschädigt" werden. (Siehe WIKI Abgeordnetenentschädigung:)
Mir ist auch klar, draußen, als Manager oder Geschäftsführer oder Unternehmer könnte man mehr verdienen, aber hey, unsere Abgeordneten werden ja nicht in den Bundestag gezwungen, sondern lassen sich schließlich von gutgläubige Bürger, die eine bürgerfreundliche Politik erwarten in diesen reinwählen.
Aber warum verdammt noch mal gibt es kein Gesetz das einen Abgeordneten verbietet neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit im Land/Bundestag noch als Berater und Lobbyist in der freien Wirtschaft zu betätigen?
Der Beruf des Politikers, in diesen Zeiten global und regional, fordert doch eigentlich genug Aufmerksamkeit und Energie, oder irre ich mich da etwa?
"Wenn wir unsere A u g e n nicht dazu gebrauchen um zu sehen, werden wir sie immer öfters benutzen, um zu Weinen."